Wissenswertes:

Vielen werden die Namen der ehemaligen Königsbrunner Schützenvereine „SG Lechau Königsbrunn“ und der „S.G. Alpenrose“ noch geläufig sein.
Aus diesen beiden Vereinen sind durch die Fusion im Jahre 2007 die Brunnenschützen Königbrunn e.V. entstanden.
Der neue Verein wollte sich natürlich mit einer Fahne präsentieren, die dann auch angeschafft wurde.
Durch die Fusion und dem daraus neu entstandenen Verein, musste standesgemäß eine neue Vereinsfahne beschafft werden. Die Organisation dafür wurde von unserem hierfür gegründete Fahnenausschuss übernommen, welcher es ermöglicht dass die neue neue Vereinsfahne auch standesgemäß geweiht wurde.

Die Brunnenschützen haben es sich zur Aufgabe gemacht, den Schießsport mehr in die Öffentlichkeit zu tragen um eine Jahrhunderte alte Tradition aufrecht zu erhalten und weiter zu führen.
Als Disziplinen werden bei uns nur Luftgewehr und Luftpistole ausgetragen. Mit diesen beiden Arten hat man nun die Möglichkeit sich auf unserem neuen Schießstand mit 10 elektronischen Ständen eingerichtet, wovon zwei Red Dot Ständen sind womit auch Kinder unter 12 Jahre das Schießen üben und Wertungen erreichen können, um sich mit anderen Vereinsmitglieder zu messen und danach beim gemütlichen „Beisammensein“ zu fachsimpeln. Interessierten Personen bieten wir die Möglichkeit von Schnuppertrainings an unseren Schießabenden.

Der Schießsport, ein Hobby wie jedes andere, genießt jedoch in der Gesellschaft nicht unbedingt hohes Ansehen. Geprägt von diversen Amokläufen hat der Stellenwert eines Jahrhunderte alten Sportes einen starken negativen Touch davongetragen.

Der Umgang mit einer Waffe ist also nicht gleich zu setzen mit Gewaltbereitschaft. An dieser Stelle sollte man sich vor Augen führen, dass eine Waffe keine Gewalt ausüben kann – nur alleine der, welcher sie führt.
Seit 1896 ist der Schießsport eine olympische Disziplin, welche in gleichem Jahre erstmals in Griechenland ausgetragen wurde. Ziel des Sportschießens ist es, die Mitte einer Schießscheibe, durch Einklang von Körper und Geist , zu treffen.

Die Ausbildung im Schießsport ist vor allem für unsere Jugendlichen sehr wichtig. Auch wenn viele Eltern dem Hobby ihrer Kinder sehr konservativ gegenüberstehen, so lässt es sich nicht übersehen dass Konzentration und Selbstbeherrschung sich verbessern, was sich natürlich auch in schulischen Leistungen bemerkbar macht.

Die aktuellen Mitgliederzahlen Stand 02.02.2024, gesamt 110, Eintritte 16, Austritte 7, Verstorbene 2.